nitrado

Nitrado is a VPS and root server provider specializing in game servers. Own Frontends facilitate the operation of appropriate services. Nitrado is based in Karlsruhe (Germany).

Published on 11/16/2015, updated on 11/16/2015

I have always only used Nitrado for short periods of time - not so much because I was dissatisfied with the service, on the contrary, actually it "fits". But I don't have much permanent need for fun, in my case they were Minecraft servers - and, well optimized, they were offered by Nitrado.

The web interfaces were good, and you could easily exchange data with the server via FTP, which was apparently comparable to a VPS - but quite abstract, almost ideal for the beginner who doesn't want to configure anything broken.

Even finished mod packages - for example Bukkit - were offered by Nitrado at that time, everything was easily clickable together - and I was also satisfied with the performance.

I also evaluated the Teamspeak servers from Nitrado and found nothing to complain about, although I was far from calling myself a "power user". For me this server was just a gimmick.

In 2016 I booked a Factorio server with Nitrado as part of my discovery of the game Factorio. On the performance side I really couldn't complain, for my small vServer at another hoster the game was definitely too much in the long run. Unfortunately Nitrado decided to offer only stable releases - for a game that is in active development and regularly releases feature updates in the unstable branch, which you would like to have, this was a bit unfavorable.

The payment is pleasantly uncomplicated via a prepaid credit account regulated - if it is all, the server is automatically switched off and deleted after 14 days.

Website: https://server.nitrado.net/

comments

add a comment

Your comment may not be displayed immediately and will be moderated for spam prevention reasons.

nitrado

Nitrado ist ein VPS- und Root-Server-Anbieter, der sich auf Spiele-Server spezialisiert hat. Eigene Frontends erleichtern das Betreiben entsprechender Services. Nitrado ist in Karlsruhe (Deutschland) beheimatet.

Veröffentlicht am 16.11.2015, aktualisiert am 16.11.2015

Nitrado habe ich stets nur über kurze Zeiträume genutzt - weniger, weil ich mit dem Dienst unzufrieden war, im Gegenteil, eigentlich "passts". Aber ich habe wenig dauerhaften Bespaßungsbedarf, in meinem Fall handelte es sich um Minecraft-Server - und diese wurden, gut optimiert, durch Nitrado angeboten.

Die Webinterfaces waren dabei gut, auch konnte man per FTP problemlos Daten mit dem Server austauschen, der scheinbar vergleichbar zu einem VPS war - allerdings recht weit abstrahiert war, quasi ideal für den Einsteiger, der nichts kaputtkonfigurieren möchte.

Auch fertige Mod-Pakete - zum Beispiel Bukkit - wurden seinerzeit durch Nitrado angeboten, alles bequem zusammenklickbar - und auch mit der Performance war ich zufrieden.

Auch die Teamspeak-Server von Nitrado habe ich evaluiert und fand nichts, was man beanstanden könnte, wobei ich allerdings auch weit davon entfernt war, mich als "Power-User" zu bezeichnen. Für mich war dieser Server nur eine Spielerei.

2016 habe ich - im Rahmen dessen, dass ich das Spiel Factorio für mich entdeckt habe - auch einen Factorio- Server bei Nitrado gebucht. Performance-Seitig konnte ich echt nicht meckern, für meinen kleinen vServer bei einem anderen Hoster war das Spiel auf Dauer definitiv too much. Leider hat Nitrado sich darauf festgelegt, ausschließlich Stable Releases anzubieten - bei einem Spiel, das sich in aktiver Entwicklung befindet und regelmäßig Feature Updates veröffentlicht im Unstable-Zweig, die man eigentlich schon ganz gerne haben möchte, war das etwas ungünstig.

Die Bezahlung wird angenehm unkompliziert über ein Prepaid-Guthabenkonto geregelt - ist es alle, wird der Server automatisch abgeschalten und nach 14 Tagen gelöscht.

Website: https://server.nitrado.net/

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dein Kommentar wird möglicherweise nicht sofort dargestellt werden. Kommentare werden aus Spamschutzgründen moderiert.