netcup

NetCup Business is a provider for VPS, Webhosting and Rootserver based in Karlsruhe (Germany).

Published on 11/16/2015, updated on 03/17/2019

I became aware of NetCup through a friend of many years. After some consideration and a support request I decided to book a small package there - this was on 28.02.2015 - just because of the serious answer.
Unusual: A verification by phone takes place within 5 minutes after sending the order (which probably doesn't necessarily happen) - and shortly afterwards my vServer - a "Root Server S v6" - was already activated.

After more than three quarters of a year my VM has only been restarted once by the provider - and only because the host had to be restarted for an update. I was surprised when I was informed on 29.07.2015 about a security problem in connection with preconfigured images of netcup in connection with the software "Froxlor". Very praiseworthy, also or maybe even exactly because I use neither Froxlor nor the NetCup images, it tells me that nobody there checks what I actually do with the VPS.

I particularly like the fact that the hosting takes place via Kernel Virtual Machine - and also provides a KVM remote control solution. The admin panel allows you to do a lot of configuration - boot order, hardware variations and much more. - up to uploading your own ISO images, from which you can then boot. It is also possible to set up servers without an SSH connection, which can be in the interest of the administrator. The KVM ("VNC") reacts extremely fast - it is obviously the software guacamole that abstracts VNC so that it does not leave the data center.

On the performance side, I have been very satisfied so far, which means that this website is now also hosted on a VPS at NetCup.

Website: https://www.netcup.de/

comments

add a comment

Your comment may not be displayed immediately and will be moderated for spam prevention reasons.

netcup

NetCup Business ist ein Anbieter für VPS, Webhosting und Rootserver mit Sitz in Karlsruhe (Deutschland)

Veröffentlicht am 16.11.2015, aktualisiert am 17.03.2019

Auf NetCup wurde ich durch eine langjährige Freundin aufmerksam. Nach einiger Überlegung und einer Supportanfrage entschloss ich mich dann schon allein aufgrund der seriösen Antwort, dort ein kleines Paket zu buchen - dies war am 28.02.2015.
Ungewöhnlich: Es findet eine Verifikation per Telefon statt, die innerhalb von 5 Minuten nach Absenden der Bestellung stattfand (was allerdings wohl nicht zwangsläufig passiert) - und kurz darauf wurde bereits mein vServer - ein "Root Server S v6" - bereits freigeschalten.

Nach über einem dreiviertel Jahr wurde meine VM bislang nur 1x durch den Anbieter neugestartet - und auch nur, weil der Host für ein Update neugestartet werden musste. Überrascht war ich, als ich am 29.07.2015 über ein Sicherheitsproblem in Verbindung mit vorkonfigurierten Images von netcup in Verbindung mit der Software "Froxlor" unterrichtet wurde. Sehr löblich, auch oder vlt sogar genau deswegen, da ich weder Froxlor, noch die NetCup-Images verwende, sagt es mir doch auch, dass niemand dort prüft, was ich mit dem VPS denn eigentlich mache.

Besonders gut empfinde ich, dass das Hosting via Kernel Virtual Machine stattfindet - und auch eine KVM-Fernsteuerungslösung bereitstellt. Das Adminpanel erlaubt einem eine weitgehende Konfiguration - Bootreihenfolge, Hardwarevariationen uvm. - bis hin zum Hochladen eigener ISO-Images, von denen anschließend gebootet werden kann. So ist es auch möglich, Server ohne SSH-Verbindung einzurichten, was durchaus im Interesse des Admins sein kann. Das KVM ("VNC" genannt) reagiert ausserordentlich zügig - es handelt sich offenbar um die Software guacamole, die VNC abstrahiert, sodass dieses das Rechenzentrum nicht verlässt.

Performanceseitig war ich bislang sehr zufrieden, wodurch nun auch diese Website auf einem VPS bei NetCup gehostet wird.

Website: https://www.netcup.de/

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dein Kommentar wird möglicherweise nicht sofort dargestellt werden. Kommentare werden aus Spamschutzgründen moderiert.