uberspace

Uberspace ist ein Shared-Hosting-Anbieter mit Sitz in Mainz (Deutschland).

Veröffentlicht am 16.11.2015, aktualisiert am 16.11.2015

Uberspace ist einer der bemerkenswertesten Hosting-Anbieter, die ich bislang gesehen habe.

Dort versteht man nicht das Hosting selbst, sondern den Service rund um das Hosting als primäre Dienstleistung und tritt ausserordentlich kompetent und seriös auf. Geboten werden 10 GB Speicherplatz für E-Mail und Webhosting - als ganz normaler Linux-Benutzer auf einem der mittlerweile vielen Server des Unternehmens. So ist man auch ermächtigt, eigene Prozesse dauerhaft auszuführen - ideal für beliebige CGI-Dienste oder gar eigene Services, deren Ports auf Anfrage problemlos durchgeleitet werden.
Mein persönliches Highlight war die Konfigurierbarkeit des E-Mail-Dienstes, da diese nahezu keine Wünsche offen lässt.

Uberspace wird per Guthabenkonto unkompliziert abgerechnet zu einem Preis, den man selbst bestimmen kann (ab 1 €/Monat). Dennoch sollte sich von selbst verstehen, dass ein derartiges Angebot sehr viel wert ist - ich selbst bemaß den Wert des Pakets mit 15-30 € / Monat. Heute nutze ich das Paket allerdings kaum noch, da meine Anwendungen sich vermutlich störend auf den Uberspace-Betrieb auswirken würden, was ich nicht möchte. Darüber hinaus erschienen mir die 10 GB für meine Zwecke sehr wenig.

Website: https://uberspace.de/

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dein Kommentar wird möglicherweise nicht sofort dargestellt werden. Kommentare werden aus Spamschutzgründen moderiert.