ispone-business

ispOne Business is a provider for VPS, webhosting, root servers and domains based in Ettenheim (Germany).

Published on 11/16/2015, updated on 03/17/2019

At ispone-business.de I have been a customer for a very long time - the first invoice I found was from 04 November 2010, and I have used many services of the provider over time and was even satisfied most of the time.

My first package at ispone was the vServer L with 20 Gigabyte hard disk capacity and traffic flat. Basically, I liked the offer so much that on the same day (sic!) I booked the then largest package, the vServer XXL with 100 gigabyte hard disk capacity, in addition.

The provider has a - obviously self-developed - customer center as well as - also self-developed - control for the vServers, which allows rudimentary operations - starting, restarting, stopping, reinstalling and the possibility to boot into a rescue system, which is then ready via SSH. Still in the first month - on 27.11.2010 - the first problem appeared; the vServer did not react any more and, what was fatal about it: also the vServer control in the customer center did not react to any of my entries. The answer from support was given on 29.11. in the morning hours - support over the weekend didn't seem to take place at that time.

There were no further problems; only the strangely pre-configured images of the vServers proved to be problematic, especially the local settings are very much aimed at Windows clients, beyond that the images are relatively old. I also noticed the very negative memory quota of 512 MB - I didn't think it was up to date already in 2010, often it was annoyingly noticeable. Fortunately, you can order larger contingents against a one-time payment of 128 MB each via support, this is relatively fast and uncomplicated. Until my vServer cancellation on 04.11.2011, after about one year of use, there were no further problems, apart from some minor breakdowns; once it runs, it runs quite satisfactorily. I found the performance to be okay, I only experienced it on 1-2 days in this period that the performance was not okay (i.e. despite low utilization of the guest system calculations sometimes took forever - possibly due to too high load by other VMs / the host system). Only with network internal data traffic I was not quite happy - often I reached only 4-5 MByte/s data throughput.

On 28.05.2011 I felt for many reasons the necessity to dedicate myself to the Managed Webhosting offers of the provider - there I ordered the Webhosting package, which I used up to now - package L with 14GB storage space. When I wanted to configure my package a few days later, on 02.06.2011, I was startled, because I suddenly got to see strange data. The support took care of the problem relatively fast and the problem was solved on 06.06.2011.
In the web package you also have access to a specially trained admin interface, which allows you to configure the web server (domains/subdomains, SSL certificates, error pages, password protection via basic-auth), the e-mail package (mailboxes and e-mail address mapping, autoresponder), the databases (MySQL incl. phpmyadmin, PostgreSQL, incl. pgadmin and MariaDB incl. phpmyadmin), FTP (user administration and quota management) as well as the choice of the PHP CGI module to be used. In addition, quick installations of Wordpress and Contao are also available, as well as a WebFTP system and a Roundcube installation as an e-mail web interface - there is a lot on offer here.
Without my request, a statistic based on the server logs is also created. For this awstats is used; the customer support, which I consulted on 16.08.2015, mentioned that this could be deactivated soon in the Admincenter; until today this is not possible.
On a positive note, the database is located on servers other than web hosting; there seems to be some balancing going on here. Also, not all databases of a customer are necessarily on the same database server.

On 17.07.2012 I finally wanted to have a root server - I chose the package "XL".
Praiseworthy: Obviously due to delivery difficulties I was provided with an older system - to familiarize myself with the circumstances - with which I could "play around". The contract did not start until the right hardware was provided.
The only negative thing I noticed was the KVM solution, because SuperMicro's IPMI is used, which can be used under Linux via a Java applet - but it does not integrate very well. The response times were reminiscent of common VNC - so it wasn't very fast, but it was a bit of a pain. More critically, I felt that I didn't want to encourage the KVM system to cooperate at first; mouse and keyboard didn't want to be transferred - I was just surprised that the corresponding devices weren't displayed via lsusb either, although IPMI is probably connected as USB-HID. Shortly afterwards, the service informed me that - out of habitual routine, since this is what you do with your own servers - the USB support on the server was deactivated and therefore it didn't work, of course the support was reactivated.
When I realized that I was not using so much power, I cancelled the package on 17.11.2012 - as usual, the cancellation went without a hitch.

ispone accepts payments by PayPal as well as by bank transfer (prepayment). In the latter case, it is obviously also possible to transfer the corresponding sums in advance - on receipt of payment, a corresponding settlement and extension of contract took place unsolicited, which I must note positively.

So what moves me away from ispone, after most of the time I was rather satisfied?
As No-Go I felt a total failure of the service from 01.10. to 04.10.2014, which was not justified with a word. Also corresponding support inquiries remained unanswered. Even the company page was temporarily offline during this period.
During this period I also noticed that ispone-business.de apparently operates under a different name - "Nodeeps - corporate hosting & service" - with the same imprint address and managing director, but apparently with a different target group; apparently this offer is primarily aimed at resellers.

Website: http://www.ispone-business.de/

comments

add a comment

Your comment may not be displayed immediately and will be moderated for spam prevention reasons.

ispone-business

ispOne Business ist ein Anbieter für VPS, Webhosting, Rootserver und Domains mit Sitz in Ettenheim (Deutschland)

Veröffentlicht am 16.11.2015, aktualisiert am 17.03.2019

Bei ispone-business.de war ich sehr lange Kunde - die erste Rechnung, die ich gefunden habe, stammt vom 04. November 2010, und ich habe im Laufe der Zeit sehr viele Dienste des Anbieters in Anspruch genommen und war sogar die meiste Zeit zufrieden.

Mein erstes Paket bei ispone war seinerzeit der vServer L mit 20 Gigabyte Festplattenkapazität und Traffic-Flat. Grundsätzlich gefiel mir das Angebot so gut, dass ich noch am selben Tag (sic!) das seinerzeit größte Paket, den vServer XXL mit 100 Gigabyte Festplattenkapazität, zusätzlich buchte.

Der Anbieter verfügt über ein - offenkundig selbst entwickeltes - Kundencenter nebst - ebenfalls selbstentwickelter - Steuerung für die vServer, welches rudimentäre Operationen erlaubt - Starten, Neustarten, Stoppen, Neuinstallieren und die Möglichkeit, in ein Rescue-System zu booten, welches anschließend per SSH bereit steht. Noch im ersten Monat - am 27.11.2010 - tauchte das erste Problem auf; der vServer reagierte nicht mehr und, was das fatale daran war: auch die vServer-Steuerung im Kundencenter reagierte auf keine meiner Eingaben. Die Antwort vom Support erfolgte am 29.11. in den Morgenstunden - Support über das Wochenende fand seinerzeit scheinbar nicht statt.

Daraufhin blieben weitere Probleme aus; als problematisch erwiesen sich lediglich die seltsam vorkonfigurierten Images der vServer, insbesondere zB Locale-Einstellungen richten sich sehr an Windows-Klientel, darüber hinaus sind die Images relativ alt. Weiterhin sehr negativ fiel mir das Arbeitsspeicherkontingent von 512 MB auf - als zeitgemäß empfand ich dies schon 2010 nicht, oftmals machte es sich störend bemerkbar. Zum Glück kann man größere Kontingente gegen einmalige Zahlung um jeweils 128 MB via Support dazuordern, dies geht relativ schnell und unkompliziert. Bis zu meiner vServer-Kündigung am 04.11.2011, also nach circa einem Jahr Nutzung, traten keine weiteren Probleme, abgesehen von kleineren Ausfällen, auf; wenn es einmal läuft, läuft es durchaus zufriedenstellend. Die Performance empfand ich als okay, ich habe es nur an 1-2 Tagen in diesem Zeitraum erlebt, dass die Leistung nicht okay war (d.h. trotz geringer Auslastung des Gastsystems Berechnungen mitunter Ewig andauerten - möglicherweise aufgrund zu hoher Last durch andere VMs / das Hostsystem). Lediglich bei Netz-Internem Datenverkehr war ich nicht ganz glücklich - häufig erreichte ich hier nur 4-5 MByte/s Datendurchsatz.

Am 28.05.2011 empfand ich aus vielerlei Gründen die Notwendigkeit, mich den Managed Webhosting-Angeboten des Anbieters zu widmen - dort orderte ich das Webhosting-Paket, das ich bis heute verwendete - Paket L mit 14GB Speicherplatz. Als ich wenige Tage später, am 02.06.2011, mein Paket konfigurieren wollte, erschrak ich, da ich auf einmal fremde Daten zu sehen bekam. Der Support nahm sich dem Problem relativ zügig an und das Problem war am 06.06.2011 behoben.
Im Webpaket hat man ebenfalls Zugriff auf ein eigens dafür abgerichtetes Admin-Interface, welches einem die Konfiguration des Webservers (Domains/Subdomains, SSL-Zertifikate, Fehlerseiten, Passwortschutz via basic-auth), des E-Mail-Paketes (Postfächer und E-Mail-Adressen-Mapping, Autoresponder), der Datenbanken (MySQL inkl phpmyadmin, PostgreSQL, inkl pgadmin sowie MariaDB inkl phpmyadmin), FTP (Benutzerverwaltung und Kontingent-Management) sowie die Wahl des zu verwendenden PHP-CGI-Modules erlaubt. Darüber hinaus stehen auch Schnell-Installationen von Wordpress und Contao zur Verfügung, genauso wie ein WebFTP-System und eine Roundcube-Installation als E-Mail-Webinterface - hier wird einem relativ viel geboten.
Ohne, dass ich es wünsche, wird zudem auch eine Statistik, basierend auf den Server-Logs, angelegt. Hierzu wird awstats verwendet; der Kundensupport, den ich am 16.08.2015 hierzu konsultierte, erwähnte, dass man dies demnächst im Admincenter deaktivieren könnte; bis heute ist dies nicht möglich.
Positiv anmerken möchte ich, dass die Datenbank sich auf anderen Servern als das Webhosting befindet; hier findet offenbar ein gewisses Balancing statt. Auch sind nicht zwangsweise alle Datenbanken eines Kunden auf dem gleichen Datenbank-Server.

Am 17.07.2012 schließlich wollte ich endlich einen Root-Server haben -ich wählte das Paket "XL".
Löblich: Offenbar aufgrund von Lieferschwierigkeiten wurde mir - um mich schon mal mit den Gegebenheiten Vertraut zu machen - ein älteres System bereitgestellt, mit dem ich dann schon "herumspielen" konnte. Vertragsbeginn erfolgte erst mit der Bereitstellung der richtigen Hardware.
Hier passte dann - fast - alles; die Leistung war durchweg hervorragend, das einzig negative, das ich bemerkte, war die KVM-Lösung, da SuperMicro's IPMI verwendet wird, das unter Linux über ein Java-Applet nutzbar ist - es integriert sich allerdings mehr schlecht als recht. Die Reaktionszeiten erinnerten an übliches VNC - es war also nicht sonderlich flott, aber verschmerzbar. Kritischer empfand ich, dass ich das KVM-System anfangs beharrlich nicht zur Kooperation animieren wollte; Maus und Tastatur wollten nicht übertragen werden - ich wunderte mich nur, dass via lsusb auch garnicht die entsprechenden Geräte angezeigt wurden, obwohl IPMI wohl als USB-HID angebunden ist. Der Service unterrichtete mich kurz darauf darüber, dass - aus gewohnheitsmäßiger Routine, da man das bei eigenen Servern so mache - der USB-Support am Server deaktiviert wurde und es deshalb nicht funktionierte, selbstverständlich hat man den Support wieder aktiviert.
Als ich realisierte, dass ich soviel Power aber garnicht ausschöpfe, habe ich das Paket zum 17.11.2012 wieder gekündigt - wie gewohnt verlief die Kündigung problemlos.

Zahlungen akzeptiert ispone sowohl per PayPal, als auch per Überweisung (Vorkasse). In letzterem Fall ist es offenbar auch möglich, bereits im Vorraus die entsprechenden Summen zu überweisen - bei Zahlungseingang erfolgte eine entsprechende Verrechnung nebst Vertragsverlängerung unaufgefordert, was ich positiv bemerken muss.

Was bewegt mich nun also von ispone weg, nachdem ich die meiste Zeit doch eher zufrieden war?
Als No-Go empfand ich einen Total-Ausfall des Dienstes vom 01.10. bis 04.10.2014, der mit keinem Wort begründet wurde. Auch entsprechende Support-Anfragen blieben unbeantwortet. Selbst die Firmenseite war in diesem Zeitraum zeitweise offline.
In diesem Zeitraum stellte ich auch fest, dass ispone-business.de offenbar auch noch unter anderen Namen firmiert - "Nodeeps - corporate hosting & service" - mit gleicher Impressumsanschrift und Geschäftsführerin, allerdings offenbar anderer Zielgruppe; scheinbar richtet sich dieses Angebot vorrangig an Reseller.

Website: http://www.ispone-business.de/

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dein Kommentar wird möglicherweise nicht sofort dargestellt werden. Kommentare werden aus Spamschutzgründen moderiert.