Where are we going?

Long time I had it in mind. For months I worked on it, built prototypes - and rejected them again. But what do I want?

Published on 11/15/2015, updated on 03/17/2019

The project "own website" is already a real mammoth project of mine.

Today she has nothing in common with the project, which started in 2006 as "PMedia Meetpoint". At that time, I still had the intention to offer a service that would aggregate the content of as many - especially social - pages as possible, because I was very disturbed by the daily routine of checking out pages like Facebook, MySpace & co. But after some time later I noticed that "PMedia" - my nickname for years - was apparently used by a Polish porn/erotic distributor and that "Meetpoint" does not reveal a brilliant level of creation but rather a lack of English knowledge, a new name had to be found. Since I also followed the career of BeOS at that time, which was distributed as ZETA among others, I was motivated to claim a Greek letter for myself as well. Since I liked the majuscule optically very much, the choice fell on the Xi - and thus also the logo explains itself, which accompanied from now on all my projects. The "intersection" stems from the uninspired attempt to somehow cast the "Meetpoint" into a meaningful word. This name has survived to this day.

The importance of the site changed in 2010, when I successfully completed my Abitur and - not least because of the work on the xi-intersection - started to work for one of the services I wanted to aggregate shortly before, especially since the market started to shrink at that time. From then on I buried the original project and rededicated the site as the central hub of my work, the central intersection of all my "products".

At the beginning of 2011 I simply picked up Fefe's blog because I not only read it regularly - until today - but was also very impressed by its simplicity and efficiency. This project failed, however, primarily because I could not communicate any noteworthy content there / could not estimate the appropriate level of "relevant" content. So in October 2011 I finally changed the orientation again, to a loose collection of HTML files and a set of more or less useful tools, which I partly executed as OpenSource. However, the maintenance proved to be very time-consuming - I want to be able to maintain content, not HTML. Finally, I returned to Wordpress in 2013, picking up on an ordinary blog style, but after the usual initial euphoria about the project, it quickly went to seed again.

This changed again at the beginning of 2016, when the site was launched with new content and already with today's objective, the dissemination of knowledge and information. This idea grew out of my Christmas vacation project 2015 - the reverse engineering of Outpost 2 and the associated difficulties in finding information - a circumstance I wanted to change. I also attended a number of events, including Super Geek Night and Japan Day Düsseldorf / NRW, where I was also enjoying my photos - and since I was asked about the photos, which I actually consider to be just a pastime, it was obvious to "exhibit" them on the website. And I finally wanted to use the great project UIkit in a meaningful way and counteract the glut of bootstrap-based pages. It was impractical, however, that the site was again a loose pile of HTML files, which were more or less comfortably cemented together by PHP, but I wanted - in order not to have to expect too many possible problems - to refrain from an administration interface, databases, statistics and other fuss. So again the project failed again in early 2017, after one year, because of the maintainability. I also had my doubts, because if I want to blow knowledge into the world - what do I do if I spread false information? Someone who wants to spread knowledge also has a certain responsibility.  It could also shed an unwanted light on me and my "professional competence". So the lights went out again.

Nevertheless, the desire to spread knowledge did not let go of me and so, despite all doubts, I created the new reincarnation of the site on 19 May 2018, just in time for Japan Day. Also the technology changed once again, the page consisted now of simple Markup, which was brought over a generator in HTML form. There was also a content innovation - the website was multilingual from now on.
Nevertheless, the "big" update for Japan Day 2018 was already the last update worth mentioning that saw this variant of the site - the idea to handle each element of the site as a separate entity finally exposed me to the maintenance and care of 1272 folders, which quickly became uncomfortable, even though it has its advantages and "nicely" managed without a database and thus offered as little attack surface as possible. Also, the original update concept based on GIT did not work very well and quickly led to increased time expenditure (due to the necessary re-generation of all content) and memory consumption (since in addition to the different image formats, the originals always had to be stored on the server).

So finally something had to be created that is easy to maintain, can be updated quickly, maybe even is a bit interactive. Finally, I had to admit that in over 10 years of website history, I haven't received a single non-automated email regarding my website or its content.

For this reason, I developed various concepts since May 2018, which finally took on an almost final form since November 2018 - which is why on 17.03.2019 the xi-intersection shone in a new guise, based on PHP, MySQL, Grunt, Less, jQuery and Bootstrap. The design was adapted - as I still consider the standard bootstrap design to be useful, but not representative - and is supposed to follow the MSDN and older Microsoft designs, but in green, as this is my favorite color. Basically the site is designed to be multi-theme capable. What has remained is the internationalization.

I am curious how long this incarnation of the site will accompany me. Slowly it was really time to finish this long-term project, because I am very much in the mood for further projects, which I would like to communicate here.

comments

add a comment

Your comment may not be displayed immediately and will be moderated for spam prevention reasons.

Wohin geht die Reise?

Lange hab ich es vorgehabt. Monatelang habe ich daran gearbeitet, Prototypen gebaut - und wieder verworfen. Doch was will ich eigentlich?

Veröffentlicht am 15.11.2015, aktualisiert am 17.03.2019

Das mit der "eigenen Website" ist schon ein echtes Mammut-Projekt von mir.

Heute hat sie nichts mehr mit dem Projekt, das anno 2006 als "PMedia Meetpoint" starte gemein. Seinerzeit hatte ich noch das Vorhaben, einen Dienst anzubieten, der die Inhalte möglichst vieler - vor allem sozialer - Seiten aggregieren sollte, da es mich sehr störte, eine tägliche Routine an Seiten wie Facebook, MySpace & co. abzuklappern. Nachdem mir aber einige Zeit später auffiel, dass "PMedia" - mein jahrelanger Nickname - seinerzeit offenbar unter anderem durch einen polnischen Porno-/Erotik-Vertrieb genutzt wurde und auch "Meetpoint" jetzt nicht gerade eine brilliante Schöpfungshöhe offenbart sondern eher mangelnde Englisch-Kenntnisse, musste ein neuer Name her. Da ich zu jener Zeit auch den Werdegang von BeOS verfolgte, das unter anderem als ZETA weiter vertrieben wurde, war ich motiviert, ebenfalls einen griechischen Buchstaben für mich zu beanspruchen. Da mir die Majuskel optisch sehr gefiel, fiel die Wahl auf das Xi - und so erklärt sich auch das Logo, das fortan alle meine Projekte begleitete. Die "intersection" rührt von dem uninspirierten Versuch, das mit dem "Meetpoint" irgendwie in ein sinnvolles Wort zu gießen. Dieser Name blieb bis heute bestehen.

Die Bedeutung der Seite änderte sich 2010, als ich mein Abitur erfolgreich abschloss und - nicht zuletzt auch wegen der Arbeiten an der xi-intersection - bei einem der Dienste zu arbeiten begann, die ich kurz zuvor noch aggregieren wollte, zumal der Markt zu dieser Zeit zu schrumpfen begann. Von da an beerdigte ich das ursprüngliche Vorhaben und widmete die Seite um, als zentralen Dreh- und Angelpunkt meines Wirkens, als der zentrale Knotenpunkt aller meiner "Produkte".

Anfang 2011 kam es schließlich, dass ich schlicht Fefe's Blog aufgriff, da ich jenes nicht nur - bis heute - regelmäßig lese, sondern auch von der Einfachheit und Effizienz sehr angetan war. Dieses Projekt scheiterte allerdings in erster Linie daran, dass ich keine nennenswerten Inhalte dort kommunizieren konnte / nicht das passende Maß an "relevanten" Inhalten einschätzen konnte. Daher änderte ich die Ausrichtung im Oktober 2011 schließlich erneut, zu einer losen Sammlung an HTML-Dateien und einer Reihe mehr oder weniger sinnvoller Tools, die ich zum Teil auch als OpenSource ausgeführt habe. Die Pflege erwies sich allerdings als aufwendig - ich will Inhalte pflegen können, kein HTML. Schließlich kehrte ich 2013 zu Wordpress zurück und griff damit einen ganz ordinären Blog-Stil auf, aber nach der gewohnten anfänglichen Euphorie über das Projekt versickerte es schnell wieder im Sande.

Das änderte sich dann Anfang 2016 wieder, als die Seite mit neuen Inhalten und bereits der heutigen Zielsetzung, dem Verbreiten von Wissen und Informationen, an den Start ging. Diese Idee erwuchs aus meinem Weihnachts-Urlaub-Projekt 2015 - dem Reverse Engineering des Spieles Outpost 2 und damit verbundenen Schwierigkeiten auf der Suche nach Informationen - ein Umstand, den ich ändern wollte. Zudem ergab es sich, dass ich einige Veranstaltungen besuchte, darunter die Super Geek Night und den Japantag Düsseldorf / NRW, bei denen ich auch meine Foto-Begeisterung auslebte - und da ich nach den Fotos, welche ich eigentlich nur als ein Zeitvertreib betrachte, gefragt wurde, lag es nahe, diese auch auf der Website "auszustellen". Und ich wollte endlich das tolle Projekt UIkit mal sinnvoll einsetzen und der Schwemme an Bootstrap-basierten Seiten etwas entgegensetzen. Unpraktisch war allerdings ein wenig, dass die Seite erneut ein loser Haufen von HTML-Dateien war, die zwar mehr oder minder komfortabel durch PHP zusammengekittet waren, doch wollte ich - um nicht allzuviele mögliche Probleme erwarten zu müssen - von einer Administrationsoberfläche, Datenbanken, Statistiken und anderem Gedöns absehen. Erneut scheiterte das Projekt also wieder Anfang 2017, nach einem Jahr, an der Wartbarkeit. Außerdem packten mich Zweifel, denn wenn ich Wissen in die Welt blasen will - was mache ich, wenn ich Falschinformationen verbreite? Jemand, der Wissen verbreiten möchte, hat schließlich auch eine gewisse Verantwortung.  Genauso könnte es ein ungewolltes Licht auf mich und meine "Fachkompetenz" werfen. Daher gingen erneut die Lichter aus.

Trotzdem ließ mich der Wunsch, Wissen zu verbreiten, nicht los und so schuf ich, allen Zweifeln zum Trotze, am 19. Mai 2018, rechtzeitig vor dem Japan-Tag, die neue Reinkarnation der Seite. Auch die Technik wandelte sich mal wieder, bestand die Seite nun aus einfachem Markup, welches über einen Generator in HTML-Form gebracht wurde. Eine inhaltliche Neuerung gab es darüber hinaus auch noch - die Website war von nun an mehrsprachig.
Dennoch war das "große" Update zum Japan-Tag 2018 auch schon das letzte inhaltlich nennenswerte Update, das diese Variante der Seite sah - die Idee, jedes Element der Seite als separate Entität zu handlen, setzte mich schließlich der Wartung und Pflege von 1272 Ordnern aus, was sehr schnell unkomfortabel wurde, auch wenn es durchaus auch seine Vorteile hat und "schön" ohne Datenbank auskam und dadurch so wenig Angriffsfläche wie möglich bot. Auch funktionierte das ursprüngliche Aktualisierungskonzept auf Basis von GIT nur bedingt toll und führte schnell zu erhöhtem Zeitaufwand (aufgrund des notwendigen Neu-Generierens aller Inhalte) und Speicherverbrauch (da zusätzlich zu den unterschiedlichen Bildformaten stets auch die Originale auf dem Server liegen mussten)

Es musste also dann doch endlich etwas her, das komfortabel pflegbar ist, schnell aktualisiert werden kann, vielleicht sogar ein Stück weit interaktiv ist. Schließlich musste ich eingestehen, dass ich in über 10 Jahren Website-Geschichte keine einzige nicht-automatisch versandte E-Mail bezüglich meiner Website oder ihrer Inhalte erreichte.

Aus diesem Grund erarbeitete ich seit Mai 2018 verschiedene Konzepte, die schließlich seit November 2018 eine nahezu endgültige Form angenommen haben - weshalb am 17.03.2019 die xi·intersection in neuem Gewand, auf Basis von PHP, MySQL, Grunt, Less, jQuery und Bootstrap, erstrahlte. Das Design wurde dabei - da ich noch heute das Standard-Bootstrap-Design zwar als zweckmäßig, aber nicht repräsentativ erachte - angepasst und soll entfernt an die MSDN und ältere Microsoft-Designs anlehnen, allerdings in Grün, da es sich hierbei um meine Lieblingsfarbe handelt. Grundsätzlich ist die Seite aber Multi-Theme-Fähig ausgelegt. Geblieben ist auch die Internationalisierung.

Ich bin gespannt, wie lange mich diese Inkarnation der Seite begleiten wird. Langsam war es echt an der Zeit, dieses Langzeitprojekt fertig zu stellen, da ich inzwischen sehr viel Lust auf weitere Projekte habe, die ich hier nur zu gerne kommunizieren würde.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dein Kommentar wird möglicherweise nicht sofort dargestellt werden. Kommentare werden aus Spamschutzgründen moderiert.