Privacy policy

Information on whether and which data are collected from visitors to this website and how they are processed

Published on 05/18/2018, updated on 03/17/2019

The following document explains, in accordance with legal requirements, the nature, scope and purposes of the collection and use of personal data and the processing in countries outside the European Union or the European Economic Area.
The website operator endeavours to ensure that it is generally understandable.

This privacy policy applies to the websites www.xi-intersection.de, www.xi-intersection.net and their subdomains, all prior to static.xi-intersection.de and static.xi-intersection.net.

When creating these web pages, the site operator attached great importance to a data protection-friendly implementation.

The necessary data that is directly required for the provision of the website include:

  • IP address and port of the visitor accessing the website
  • the address (URL) the visitor wants to access

In addition, many web browsers send unsolicited and unsolicited additional information, including the identification of the web browser (user agent), the page from which the visitor reached the target page (referrer) and any cookies created in the web browser that have been assigned to the above-mentioned web pages / domains.

The site operator collects the following information for statistical purposes in anonymous form:

  • an anonymous identifier, which is formed on the basis of the IP address of the visitor and the identifier of the web browser (user agent) via SHA1 hash. This serves the purpose that multiple page views by the same visitor are not counted multiple times.
    the page called up

  • the language version of the page used

  • the time

  • the identification of the web browser (user agent) in order to record whether the call was made by a bot / spider
    if transmitted, the last page accessed (referrer)

Beyond that no further data of the visitor are raised or processed with regular view of the side. These data are summarized in regular intervals (at least after 24 hours), so that no conclusions about the user are possible afterwards.

If the visitor's browser sends the standardized HTTP header "DNT" (Do not track) with the value "1", the statistical survey is omitted.
This header can be activated in the settings of all common browsers.

Comment function

When using the comment function, the following data is generated:

  • the requested page
  • the language version of the page used
  • the time when the comment was written
  • the specified name; this may be a pseudonym
  • if specified, the user's e-mail address; this information will only be displayed to the site operator in order to enable subsequent identification of comment writers if deletion of the data or a reply is requested
  • the written comment

Comments are checked manually by an automated, local spam protection system as well as by the site operator and displayed after an appropriate activation. They are stored indefinitely; for technical reasons, subsequent deletion is only possible by providing the e-mail address, in order to ensure that only the original commentator can request deletion. It is also possible to retrieve these data in the context of a request for information, provided that the commentator can identify himself accordingly.

Data transfer with other service providers

The site operator uses the services of the hosting provider netcup, based in Karlsruhe (Germany). Netcup is responsible for providing the server on which this website is delivered and for handling the data traffic. This ultimately means that Netcup has access to all data transmitted between the site operator and the visitor to the website. Netcup uses the services of other, third parties to fulfil its contractual obligations.

When writing comments, the user has the possibility to agree to a comparison of his hashed e-mail address with the Gravatar service of Automattic. In this case, a comparison is made at regular intervals with the avatar stored there for the e-mail address. The profile pictures are temporarily stored and delivered by the site operator, so that no information about this service flows when the site is visited. As a result, the update of avatars is delayed. If this comparison is not approved, a neutral avatar is assigned to the user.

E-Mail contact

Please understand that I archive e-mails for approx. 10 years. This includes the complete email including any metadata. If you would like to object to this, simply send a short e-mail to the e-mail address given in the imprint or a side note in an e-mail to me. On request, I will gladly delete mails that I have received from you or send them to you as part of a request for data information.

comments

add a comment

Your comment may not be displayed immediately and will be moderated for spam prevention reasons.

Datenschutzerklärung

Informationen darüber, ob und welche Daten von Besuchern dieser Website erhoben werden und wie diese verarbeitet werden

Veröffentlicht am 18.05.2018, aktualisiert am 17.03.2019

Im folgenden Dokument wird, gemäß gesetzlicher Vorgaben, über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten und über die Verarbeitung in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums aufgeklärt.
Der Seitenbetreiber bemüht sich dabei um eine allgemein verständliche Form.

Diese Datenschutzerklärung ist anzuwenden auf die Webseiten www.xi-intersection.de, www.xi-intersection.net und ihre Unterdomains, allen vorran static.xi-intersection.de und static.xi-intersection.net.

Bei der Erstellung dieser Webseiten hat der Seitenbetreiber großen Wert auf eine datenschutzfreundliche Umsetzung gelegt.

Zu den notwendigen Daten, die unmittelbar zur Bereitstellung der Website erforderlich sind, gehören:

  • IP-Adresse und Port des Besuchers, der die Webseite aufruft
  • die Adresse (URL), auf die der Besucher zugreifen möchte

Darüber hinaus senden viele Webbrowser ungefragt und unaufgefordert weitere Informationen, darunter die Kennung des Webbrowsers (User-Agent), die Seite, von der der Besucher auf die Zielseite gelangt ist (Referrer) sowie etwaige angelegte Cookies im Webbrowser, die den oben genannten Webseiten / Domains zugeordnet wurden.

Der Seitenbetreiber erfasst zu statistischen Zwecken in anonymisierter Form die folgenden Informationen:

  • eine anonymisierte Kennung, welche auf Basis der IP des Besuchers sowie der Kennung des Webbrowsers (User-Agent) via SHA1-Hash gebildet wird. Dies dient dem Zweck, dass mehrfache Seitenaufrufe durch den gleichen Besucher nicht mehrfach gezählt werden.
  • die aufgerufene Seite
  • die verwendete Sprachversion der Seite
  • den Zeitpunkt
  • die Kennung des Webbrowsers (User-Agent), um zu erfassen, ob der Aufruf durch einen Bot / Spider erfolgte
  • sofern übermittelt, die zuletzt aufgerufene Seite (Referrer)

Darüber hinaus werden bei regulärem Betrachten der Seite keine weiteren Daten des Besuchers erhoben oder verarbeitet. Diese Daten werden in regelmäßigen Intervallen (mindestens nach 24 Stunden) zusammengefasst, sodass anschließend keinerlei Rückschlüsse auf den Nutzer mehr möglich sind.

Wenn der Browser des Besuchers den standardisierten HTTP-Header "DNT" (Do not track) mit dem Wert "1" mitsendet, wird von der statistischen Erhebung abgesehen.
Dieser Header lässt sich in allen verbreiteten Browsern in den Einstellungen aktivieren.

Kommentar-Funktion

Bei Nutzung der Kommentar-Funktion fallen folgende Daten an:

  • die aufgerufene Seite
  • die verwendete Sprachversion der Seite
  • der Zeitpunkt, wann der Kommentar verfasst wurde
  • der angegebene Name; dies darf ein Pseudonym sein
  • sofern angegeben, die E-Mail-Adresse des Nutzers; diese Information wird nur dem Seitenbetreiber angezeigt, um eine spätere Identifikation von Kommentar-Verfassern zu ermöglichen, falls eine Löschung der Daten oder eine Rückantwort gewünscht ist
  • der verfasste Kommentar

Kommentare werden sowohl durch ein automatisiertes, lokales Spamschutz-System als auch zusätzlich durch den Seitenbetreiber manuell überprüft und nach einer entsprechenden Freischaltung angezeigt. Sie werden auf unbestimmte Zeit gespeichert; eine nachträgliche Löschung ist aus technischen Gründen nur durch Angabe der E-Mail-Adresse möglich, um sicherzustellen, dass nur der ursprüngliche Kommentar-Verfasser die Löschung anfordern kann. Auch ist es möglich, im Rahmen eines Datenauskunftsersuchens diese Daten abzurufen, sofern der Kommentar-Verfasser sich entsprechend identifizieren kann.

Datenaustausch mit anderen Dienstleistern

Der Seitenbetreiber nimmt die Dienste des Hosting-Anbieters netcup, mit Sitz in Karlsruhe, in Anspruch. Netcup ist dafür zuständig, den Server, auf dem diese Webseite ausgeliefert wird, bereitzustellen sowie die Abwicklung des Datenverkehrs zu gewährleisten. Dies bedeutet in letzter Konsequenz, dass Netcup Zugriff auf alle übermittelten Daten zwischen dem Seitenbetreiber und dem Besucher der Webseite hat. Netcup nimmt zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten die Dienste weiterer, dritter Firmen in Anspruch.

Der Nutzer hat beim Verfassen von Kommentaren die Möglichkeit, einem Abgleich seiner gehashedten E-Mail-Adresse mit dem Dienst Gravatar der Firma Automattic zuzustimmen. In diesem Fall erfolgt in regelmäßigen Abständen ein Abgleich mit dem dort für die E-Mail-Adresse hinterlegten Avatar. Die Profilbilder werden durch den Seitenbetreiber zwischengespeichert und ausgeliefert, sodass beim Seitenbesuch keinerlei Informationen zu diesem Dienst fließen. Als Folge dessen erfolgt die Aktualisierung von Avataren nur verzögert. Wird diesem Abgleich nicht zugestimmt, wird dem Nutzer ein neutraler Avatar zugewiesen.

E-Mail-Kontakt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich E-Mails für ca. 10 Jahre archiviere. Dies beinhaltet die vollständige E-Mail inklusiver aller etwaiger Metadaten. Falls Sie dem widersprechen möchten genügt eine kurze E-Mail an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse oder eine Randnotiz in einer Mail an mich. Gerne lösche ich auf Anfrage Mails, die ich von Ihnen erhalten habe oder sende Ihnen diese im Rahmen eines Daten-Auskunftersuchens zu.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dein Kommentar wird möglicherweise nicht sofort dargestellt werden. Kommentare werden aus Spamschutzgründen moderiert.