Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Ich denke, dass Wissen etwas wichtiges ist. Und ich denke, das Wissen nichts exklusives ist. Leider sind heutzutage die Schranken vermeintlich ziemlich hoch, um sich Wissen anzueignen. Bibliotheken gelten als uncool und gelten nur noch sehr bedingt als Wissensschatz, denn wenn es sich nicht gerade um eine Universitätsbibliothek handelt, ist das Wissen doch recht oft beschränkt und leider veraltet. Aus irgendeinem Grund ist es dazu gekommen, das Wissen etwas schlechtes geworden ist. Begriffe wie Besserwisser und Neunmalklug sind sehr negativ konnotiert - ich persönlich würde mich aber sehr gerne korrigieren lassen, da es für mich eine Möglichkeit darstellt, mehr dazuzulernen.

Aus diesem Grunde habe ich die xi·intersection geschaffen und strebe an, mein Wissen mit der Welt zu teilen - in der Hoffnung, dass die Welt mir dafür auch etwas zurück gibt. Zugegeben, soviel weiß ich gar nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass diese Intention etwas gutes ist.

Ich setze mich mit vielen unterschiedlichen Themen auseinander; die mir persönlich wichtigsten sind Programmierung, Computergrafik und Spieleentwicklung, aber auch Netzwerke, IT-Sicherheit, Fotografie und Videospiele zähle ich zu meinen Interessen.

Aufgrund der Vielfältigkeit der Themengebiete habe ich die Seite daher in eine Baumstruktur gegliedert:

Allgemeine Inhalte, die man so auf Websites findet

Cookie-Richtline
Informationen zum Gebrauch von Cookies auf dieser Website

Datenschutzerklärung
Informationen darüber, ob und welche Daten von Besuchern dieser Website erhoben werden und wie diese verarbeitet werden

Impressum
Informationen über den Betreiber dieser Website

Die Fotografie ist ein Hobby von mir; ich nutze es, um abzuschalten, meinen Geist zu leeren, mich zu fokussieren und meine Welt wahrzunehmen. Dass dabei dann und wann ein vielleicht auch brauchbares Foto herauskommt, ist reiner Zufall, eigentlich handelt es sich um Abfallprodukte - denen ich hier allerdings dennoch einen Platz einräume.

Fotos 2011
Fotos, welche ich im Jahr 2011 gemacht habe

Fotos 2012
Fotos, welche ich im Jahr 2012 gemacht habe

Fotos 2013
Fotos, welche ich im Jahr 2013 gemacht habe

Fotos 2014
Fotos, welche ich im Jahr 2014 gemacht habe

Fotos 2015
Fotos, welche ich im Jahr 2015 gemacht habe

Fotos 2016
Fotos, welche ich im Jahr 2016 gemacht habe

Fotos 2017
Fotos, welche ich im Jahr 2017 gemacht habe

Fotos 2018
Fotos, welche ich im Jahr 2018 gemacht habe

Fotos 2019
Fotos, welche ich im Jahr 2018 gemacht habe

In dieser Kategorie finden sich Essays über verschiedene Themen.

Erfahrungen mit Hostern
Die folgende Artikel-Serie soll meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Hosting-Diensten aufzeigen. Im Laufe der Zeit habe ich schon viele Anbieter ausprobiert, von einigen habe ich mich - zum Teil aufgrund von Unzufriedenheit, zum Teil aufgrund fehlendem Bedarf - wieder getrennt. Disclaimer: Ich kann mich dabei allerdings nur auf das, was war berufen - es kann durchaus sein, dass Kritikpunkte heute mglw. nicht mehr bestehen!

Wohin geht die Reise?
Lange hab ich es vorgehabt. Monatelang habe ich daran gearbeitet, Prototypen gebaut - und wieder verworfen. Doch was will ich eigentlich?

Du programmierst oder willst es lernen? Diese Rubrik könnte für dich interessant sein!

Datenformate und Reverse Engineering
In dieser Kategorie werden Dateiformate erklärt.

Grafikprogrammierung - 2D
In dieser Rubrik erläutere ich verschiedene Grundtechniken, welche der 2D-Computergrafik zugrunde liegen.